5 Neue bei Logic Joe im ersten Halbjahr 2023/

Logic Joe wächst und begrüßt fünf neue Mitarbeiter:innen im ersten Halbjahr 2023. Wie sich Logic Joes Wachstumspläne auch in den neuen Rollen widerspiegeln, lesen Sie in unseren Kurzportraits. Wir freuen uns über den Zuwachs und natürlich auch weiterhin auf vielversprechende Talente!

Svea Leye, People and Culture Managerin

Wir bei Logic Joe wollen langfristig gesundes Wachstum etablieren und dafür sorgen, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht, sie sich weiterentwickeln können und die dazugehörigen Prozesse laufen. Genau dafür konnten wir jetzt Svea gewinnen.

1. Erzähl uns etwas über dich, was man auf den ersten Eindruck hin vielleicht nicht vermuten würde. Wofür begeisterst du dich?

Bücher! Schon als Kind hat man mich meistens in einer Ecke mit einem Buch gefunden (als Harry Potter rauskam, hat man mich dann erstmal gar nicht mehr zu Gesicht bekommen). Für mich bedeutet Lesen in eine andere Welt abzutauchen. Ach ja, für Harry Potter begeistere ich mich übrigens immer noch (ich bin im Haus Ravenclaw).

2. Mit welchen drei Worten würdest du dich beschreiben?

Ehrlich, humorvoll und emphatisch.

3. Wie weit ist dein Beruf von dem Weg was du als 5 Jährige werden wolltest?

Ich wollte ganz lange Anwältin werden, ich glaube, weil ich als Kind schon einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hatte. Naja, Anwältin bin ich, wie man unschwer erkennen kann, nicht geworden. Zur Frage: Ich würde sagen es gibt eine Parallele zwischen Anwälten und HR: die Möglichkeit, sich für Andere einzusetzen.

4. Was magst du in der Stadt in der du lebst am meisten?

(Svea wohnt in Hamburg) Die abendliche Atmosphäre am Hafen ⚓

5. Wie bist du auf Logic Joe gekommen? Was sind deine ersten Eindrücke oder: Was glaubst du, erwartet dich?

Ich habe nach einer neuen Stelle gesucht und Logic Joe gefunden. Was erwartet mich hier: nach einem Monat kann ich sagen, Spaß, ein flexibles Arbeitsumfeld mit tollen Menschen und die Möglichkeit, mich fachlich viel weiter entwickeln zu können. Ich freue mich, zusammen mit Logic Joe wachsen zu können 🚀

 

Marcel Schindler, PHP-Developer

Marcel wird unser stetig wachsendes Ibexa-Developerteam ergänzen. Coding ist für ihn ein Mix aus Kreativität und Handwerk und Marcels facettenreiche Interessen, helfen, die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen – da sind wir uns sicher.

1.Wie weit weg ist deine jetziger Beruf von dem, was Du als 5-jähriger werden wolltest?

Tatsächlich gar nicht so weit. Ich hab relativ früh schon Zugriff auf Computer gehabt und bin einer, der schon mit 6 oder 7 regelmässig am C64 (dem meistverkauften Heimcomputer aller Zeiten) meines Onkels gespielt hat. Da man damals schon einfache BASIC-Befehle eingeben musste, wollte ich wissen, ob und wie viel man dem Computer selbst beibringen konnte. Mit 8 konnte ich BASIC und hab damals gedacht: „Geil, das will ich beruflich machen“

2. Was ist das Beste an deinem Beruf?

Im Idealfall bin ich am „Puls der Zeit“ bzw. weit darüber hinaus. Ich beschäftige mich mit Themen, die beim „Normalbenutzer“ erst in ein paar Monaten ankommen. Außerdem gefällt mir die Mischung aus Kreativität und Handwerk. Ja, ich sehe Programmierung als Handwerk, denn wir haben Werkzeuge und versuchen mit diesen etwas neues zu erschaffen. Kreativität ist halt drin, weil wir als Coder unter Umständen die Prozesse unserer Kunden möglichst genau abbilden müssen. Im „Worst-Case“ gab es bei den Kunden keine Datenstruktur, sondern ein bestimmter Mitarbeiter wusste genau, wo welche Artikel gelagert sind und dieses Wissen muss man dann in die Maschine übertragen. Ich hasse und liebe das gleichermassen.

3. Welchen Titel trägt deine Film-Biographie und warum?

Everything, Everywhere all at once. Warum? Keine Ahnung. Es gab seit Pulp Fiction keinen Film mehr, der mich so abgeholt hat und den ich so großartig fand. Die Idee eines Multiversums, in dem ich ein komplett anderes Leben führe und mir das Wissen aus diesem Multiversum abholen kann, finde ich faszinierend. Außerdem hat der Film jede Menge Herz und war einer der Filme, der mir feuchte Augen beschert hat. Das hat – außer Green Mile – auch kein anderer Film geschafft.

4. Welche Bedeutung haben für euch flexible Arbeitszeitmodelle?

Für mich ist flexible Arbeitszeit immer dann interessant, wenn ich in meiner Rolle als Vater unterwegs bin. Ich liebe die Situation, dass ich für meine Kinder da sein kann, wann immer es möglich ist. Die Generation vor mir konnte das nicht. Mein Vater hat auch viel gearbeitet, war aber in den Strukturen von festen Arbeitszeiten gefangen. Das war der Grund, warum ich mich an Schultheaterstücke oder Band-Auftritte nur in Kombination mit meiner Mutter erinnere. Ich möchte das nicht. Ich will Teil des Lebens meiner Kinder sein. Mein Vater wollte das damals auch, aber damals ging das nicht. Ich bin froh, dass so etwas heute möglich ist.

5. Dein Lieblingsessen/Snack/Drink am Rechner?

Während der Arbeit vergesse ich zu trinken und zu essen. Beim Musik produzieren ist es aber Cola, Erdnüsse (nicht geröstet) und / oder Eis.

6. Was wäre eine Sache, die du jmd. anderen beibringen könntest?

Musikproduktion unter Linux oder alles über alte Retrocomputer. Besucht mich gerne im Oldenburger Computer Museum. Wann immer es die Zeit erlaubt, bin ich da vor Ort.

7. Mit welchen drei Worten würdest du dich beschreiben?

Musikalisch, übergewichtig, liebevoll.

8. Was magst du in der Stadt, in der du lebst am meisten?

Das Oldenburger Computer Museum und die Tatsache, dass Oldenburg eine Fahrradstadt ist.

9. Was ist deine Lieblingsbeschäftigung an Wochenenden?

Geocaching und Radfahren. Oder mit meinem Hund spielen. Oder alles in Kombination.

10. Wie bist Du auf Logic Joe gekommen? Was sind deine ersten Eindrücke oder: Was glaubst du, erwartet dich?

Ich wurde gefragt, ob ich Lust habe, bei euch zu Arbeiten. Ich fand die Art, wie Logic Joe sich selbst sieht, spannend und hab gedacht, dass ich vielleicht gut zu der Firma passe. Bisher sieht es noch ganz gut aus. Die ersten Eindrücke waren ein wenig erschlagend, aber das ist ja normal bei einem Jobwechsel. Mich erwartet viel Arbeit und noch viel mehr Learnings, aber genau das sehe ich immer gerne als Motivation.

11. Erzähl uns etwas über dich, was man auf den ersten Eindruck hin vielleicht nicht vermuten würde. Wofür begeisterst Du dich?

 
Ich war mal DJ und habe richtig große Events bespielt. Es gibt Momente, wo ich das vermisse, aber ich muss zugeben, dass mich eine durchgemachte Nacht heute für Tage ausser Gefecht setzt. Früher ging 3-4 Tage durchfeiern ohne Probleme, heute bin ich tatsächlich gerne früh im Bett.

 

Saar Fridmann, Frontend-Developer

Als Frontend Developer ergänzt Saar unser Frontend Team und befasst sich mit der Entwicklung dynamischer Anwendungen, nutzerfreundlicher User-Interfaces und Responsive Designs für Websites, Onlineshops und andere Webanwendungen.

Im Rahmen einer Bootcamp-Ausbildung an der Codeing Academy ließ er sich zum Full Stack Developer ausbilden und auch ansonsten liebt er Herausforderungen. Er ist sportbegeistert und hält sich als Triathlet aktuell in Berlin fit – ursprünglich stammt er aus Israel.

1.What fascinates you most about your job?

I find it extremely satisfying to be able to take an idea or project and bring it to life, seeing it through from start to finish. I also love the fast-paced nature of the job, as things can change quickly and new challenges always arise. It keeps me on my toes and allows me to continually learn and grow in my role.

2. What did you want to be when you were 7 years old?

At 7 years old, I had an entrepreneurial spirit and dreamed of owning a business. Additionally, I wanted to participate in the Olympic Games and represent my country.

3. What are your first impressions of Logic Joe, the clients (projects), and your colleagues?

My first impression of Logic Joe is that it is a well-formed and professional company. During my onboarding week in Hamburg, I found my colleagues to be very friendly and welcoming, and it was clear that people enjoy working there. As for our clients and projects, I am excited to be working on our Pharma client for healthcare professionals.

4. What are you currently working on?

I am currently working on our Pharma client for healthcare professionals, which is a project that involves creating software solutions to support healthcare professionals in their daily work. It’s an exciting project to work on, as it involves leveraging technology to make a difference in people’s lives, and it’s my first project as a Joe, which is a great opportunity for me to learn and grow in this new role.

5. Can you briefly tell us about your favorite professional project during your past career steps?

My favorite project was probably the one where I developed a digital strategy for Maoz Triathlon, which included driving the quick adoption of new tools, evaluating and simplifying working procedures, and overseeing the entire project lifecycle from design to implementation. It was challenging but rewarding to see the positive impact it had on the business.

Tamara Skotak, UX-Design

Tamara verstärkt unser UX- und Designteam und wird für fließende User Journeys und ästhetische Designs in unseren Kundenprojekten sorgen. 

Im UX Design ist man Advokat für die Leute, die die entwickelten Produkte am Ende nutzen werden. Und diese Menschen können von Zielgruppe zu Zielgruppe komplett verschieden sein und unterschiedliche Erfahrungen haben. Das fasziniert Tamara an Ihrer Rolle am meisten. Dabei ist es für sie wichtig, demütig zu bleiben und persönliche Erfahrungen nie zu verallgemeinern.

1. Was fasziniert dich an deinem Job am meisten?

In die Rolle der Nutzer zu schlüpfen und emphatisch zu sein. Dabei ist es immer wichtig, demütig zu bleiben und persönliche Erfahrungen nie zu verallgemeinern. Als UX Designer ist man quasi Advokat für die Leute, die die entwickelten Produkte am Ende nutzen werden. Und diese Menschen können von Zielgruppe zu Zielgruppe komplett verschieden sein und unterschiedliche Erfahrungen haben. Das fasziniert mich sehr.

2. Was wolltest Du als 7-jährige mal werden?

Lehrerin, Pilotin, Malerin, Tänzerin. Jeden Tag etwas anderes.

3. Welche ersten Eindrücke hast du von Logic Joe, den Kunden(projekten) und deinen Kollegen schon gewinnen können?

Ich weiß jetzt endlich wer Joe ist! 🙂
Ansonsten haben mich alle super offen aufgenommen. Es ist meine erste Erfahrung im Agenturumfeld, total anders als meine vorherigen beruflichen Stationen und daher echt spannend.
Die enge Zusammenarbeit im kleinen Team gefällt mir sehr gut und ich hab meine Kolleg:innen jetzt schon ins Herz geschlossen.

4. Woran arbeitest du gerade?

Heute an dem hoffentlich in baldiger Zukunft stattfindenden Launch des Online-Shops für die Getzner Damaststoffe.

5. Kannst Du uns deine bisherigen beruflichen Stationen/deinen Werdegang kurz zusammenfassen? Vielleicht von deinem Lieblingsprojekt erzählen, das dir in Erinnerung geblieben ist.

Nachdem ich jahrelang während meines Studiums in der Gastronomie gejobbt habe, war mein erster Job am Schreibtisch eine echte Umstellung. Ich fing beim Online-Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de an, damals ein junges Startup und Spielwiese um mich auszuprobieren. Dort bin ich auch mit dem Thema UX in Berührung gekommen und habe gemerkt – das ist es!
Meine nächste Station war die Bundesdruckerei und alles, was mit Digitalisierung von Behörden zu tun hat. Klingt erstmal trocken, aber es war auch ein wahnsinnig spannender Blick „hinter die Kulissen“ der deutschen Behörden- und Politiklandschaft.

 

Shahab Shafiee, Java-Developer

Shahab ist Java Developer und schon seit Jahren erfolgreich in digitalen Kundenprojekten unterwegs und wird unser FirstSpirit Team ergänzen.

Als Developer weiß er es zu schätzen, dass es in diesem Job immer wieder neue Dinge zu lernen gibt und hat bei Logic Joe schon den besonderen Sinn für Humor unter den Mitarbeitenden entdeckt. 

1. What fascinates you most about your job?

always new things to learn. I don’t want to do repetitive tasks.

2. What did you want to be when you were 7 years old?

A car mechanic.

3. what are your first impressions of Logic Joe, the clients (projects) and your colleagues?

So far so good. I like that most of my colleagues have a sense of humour.

Logic Joe wächst weiter

Insbesondere für unsere Development-Teams suchen wir weiterhin neue Mitarbeitende für unsere zahlreichen Kundenprojekte. Das B2B-Segment wartet mit vielfältigen Herausforderungen auf.

Geprägt durch die Tätigkeitsfelder und Produktportfolios unserer Kunden gestalten sich die aktuellen Projekte hin zur nächsten Stufe der Digitalisierung als sehr abwechslungsreich. Hier geht es zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen

Um neue Kunden und Projektanfragen weiter umfangreich betreuen und einen echten Service bieten zu können, etablieren wir eine weitere neue Rolle im Logic Joe Consultancy Team. Ein Product Owner Digital (m/w/d) strukturiert das nächste Digitalisierungsvorhaben in konkrete Anforderungen und Schritte. Vollkommen unabhängig, an welcher Stufe sich das Vorhaben befindet.