Konkrete Anwendungsideen für ChatGPT/ für B2B

ChatGPT – Künstliche Intelligenz. Schon spannend, damit zu experimentieren. Um einer eventuellen Inspirationslosigkeit vor dem Eingabefeld vorzubeugen, haben wir hier konkrete Anwendungsbeispiele zusammengetragen, die B2B wirklich weiterbringen könnten.

ChatGPT gilt als wesentliche Evolutionsstufe der digitalen Welt. Die Bandbreite an Meinungen und Einschätzungen zu ChatGPT reicht derzeit von euphorischer Begeisterung bis hin zu akuter Angst – vornehmlich davor, dass bestimmte Jobs dadurch redundant würden.

Dass es sich lohnt, sich mit künstlicher Intelligenz zielgerichtet auseinanderzusetzen, möchten wir mit diesem Blogartikel zeigen. Wir haben ChatGPT einfach mal bemüht und gefragt:

Wie sehen denn konkrete Anwendungsfälle im B2B aus?


Was ist Chat GPT?

ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer) ist ein Chatbot, der es den Nutzenden, über Texteingabe wie in einem Chat ermöglicht, mit der künstlichen Intelligenz zu kommunizieren. Und das in natürlicher Sprache. Der Chatbot ist in der Lage, aus den Unterhaltungen zu lernen, Anpassungswünsche umzusetzen und die Ergebnisse so zu verfeinern. 

Dabei kann das generierte Produkt verschiedenartig sein. Passend zum Verwendungszweck der Nutzer:innen rangieren die ausgegebenen Textantworten von ChatGPT von einer einfachen Antwort auf eine Frage bis hin zur verständlichen Erklärung komplexer Sachverhalte über ganze Aufsätze bis hin zu beispielsweise Gedichten. 

ChatGPT wurde mithilfe von Millionen von Texten aus dem Internet, sozialen Medien, Online-Foren, Zeitungsartikeln und Büchern zunächst bis einschließlich 2021 trainiert. Aktuell sollen bereits die über die Sucheingaben der Suchmaschine Bing generierten Informationen einfließen. Um die Ausgabe von unangemessenen oder schädlichen Inhalten zu vermeiden, wird ein Filter eingesetzt. Aktuell kann jede:r ChatGPT nach erfolgter Registrierung bislang kostenlos nutzen.


1. Personalisierte Marketingkampagnen

KI-Tools wie Chatbots und personalisierte Empfehlungssysteme können Unternehmen dabei helfen, personalisierte Marketingkampagnen für ihre Kunden zu erstellen. Durch die Verwendung von Machine Learning-Algorithmen können Unternehmen ihre Marketingbotschaften auf der Grundlage von Kundenverhalten, -präferenzen und -interessen anpassen, was zu einer höheren Conversion-Rate und einer stärkeren Kundenbindung führen kann.

Wie Sie niedrigschwellig mit personalisierter Ausspielung von Content experimentieren können, zeigen wir Ihnen in unserem Webinarmitschnitt „Personalisierung für B2B“.

2. Automatisierung von Kundensupport und -service

KI-basierte Chatbots können B2B Unternehmen dabei helfen, den Kundensupport und -service zu automatisieren und so Kosten zu sparen. Chatbots können einfache Kundenanfragen beantworten, Bestellungen bearbeiten und sogar komplexe Probleme lösen, indem sie auf eine Wissensdatenbank zugreifen. Dies kann dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und gleichzeitig die Antwortzeit zu verkürzen.

3. Betrugserkennung und -prävention

KI-Tools können auch dabei helfen, Betrug im B2B-Bereich zu erkennen und zu verhindern. Durch die Verwendung von Machine Learning-Algorithmen können Unternehmen Muster im Verhalten von Betrügern erkennen und automatisch verdächtige Transaktionen blockieren.

4. Vorhersage von Wartungsbedarf

KI-basierte Tools können Unternehmen dabei helfen, den Wartungsbedarf ihrer Maschinen und Anlagen vorherzusagen. Durch die Verwendung von Sensoren und Machine Learning-Algorithmen können Unternehmen den Zustand ihrer Ausrüstung überwachen und vorhersagen, wann Wartungsarbeiten erforderlich sind. Dies kann dazu beitragen, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Effizienz zu verbessern.

5. Automatisierte Datenanalyse

KI-basierte Tools können B2B Unternehmen dabei helfen, große Datenmengen automatisch zu analysieren und Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Durch die Verwendung von Machine Learning-Algorithmen können Unternehmen Muster und Trends in ihren Daten erkennen und Vorhersagen treffen. Dies kann dazu beitragen, Geschäftsentscheidungen zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Gut – aber…

Wenig überraschend, aber: ja! Die oberhalb gelisteten Anwendungsvorschläge stammen direkt von ChatGPT und passen tatsächlich gut auf die Anwendungsbereiche von B2B.

Mir waren die ersten Ergebnisse dennoch zu Machine Learning-fokussiert. Die beschriebenen Aspekte müssten strategisch länger angelegt werden und ich interessiere mich ja für akute Einsatzszenarien für den Text In- und Output Bot. 

Also befragte ich ChatGPT erneut mit der Bitte um weitere Anwendungsbeispiele, die durch ChatGPT direkt für B2B gelöst werden könnten und erhielt diese weiteren, sehr guten Ideen:

6. Generierung von Produktbeschreibungen

ChatGPT kann zur automatisierten Generierung von Produktbeschreibungen verwendet werden. Dies kann insbesondere für Unternehmen mit einer großen Anzahl von Produkten von Vorteil sein, da sie Zeit und Ressourcen sparen können, die sonst für die manuelle Erstellung von Produktbeschreibungen aufgewendet werden müssten.

7. Automatisierte Generierung von E-Mails

ChatGPT kann auch zur automatisierten Generierung von E-Mails verwendet werden, beispielsweise für die Verwaltung von Kundenbeziehungen oder den Versand von Marketing-E-Mails. Unternehmen können ChatGPT nutzen, um personalisierte E-Mails mit relevanten Inhalten zu generieren, die auf den Interessen und Bedürfnissen der Empfänger basieren.

8. Generierung von Social-Media-Posts

ChatGPT kann auch zur Generierung von Social-Media-Posts verwendet werden. Unternehmen können ChatGPT nutzen, um schnell und einfach Social-Media-Posts zu erstellen, die auf bestimmte Zielgruppen abgestimmt sind. Dies kann dazu beitragen, die Social-Media-Präsenz des Unternehmens zu verbessern und das Engagement der Zielgruppe zu steigern.

9. Generierung von Blog-Posts

ChatGPT kann auch zur Generierung von Blog-Posts verwendet werden. Unternehmen können ChatGPT nutzen, um schnell und einfach Blog-Posts zu erstellen, die auf bestimmte Themen oder Zielgruppen abgestimmt sind. Dies kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit des Unternehmens in Suchmaschinen zu verbessern und das Engagement der Zielgruppe zu steigern.

10. Generierung von Berichten

ChatGPT kann auch zur Generierung von Berichten verwendet werden, beispielsweise für die Analyse von Unternehmensdaten oder die Erstellung von Finanzberichten. Unternehmen können ChatGPT nutzen, um schnell und einfach Berichte zu erstellen, die auf bestimmte Daten abgestimmt sind.


 

Wirklich: Nicht schlecht! Den Wort-Duktus der ChatGPT Ergebnisse habe ich bewusst unverändert gelassen. Insbesondere zum letzten Punkt muss ich doch noch etwas einordnen:

Für die  Eingabe unternehmenseigener und möglicherweise sensibler wie z.B. personenbezogener Daten ist Vorsicht geboten. Denn als lernendes Tool ist für ChatGPT nicht auszuschließen, dass durch geschicktes Nachfragen Externer nicht auch vertrauliche Firmen-Interna bekannt würden. So warnte amazon jüngst seine Mitarbeiter davor, vertrauliche Informationen in ChatGPT einzugeben.

Resümee

Zusammenfassend ist ChatGPT ein wertvolles Werkzeug als Ideengeber oder Nachschlagewerk und kann zur Inspiration dienen. Dennoch sollte den Antworten nicht blind vertraut werden. Diese müssen verifiziert werden. Denn, wie beschrieben speist ChatGPT die ausgegebenen Antworten aus Millionen von Texten aus dem Internet bis 2021, ohne auf die jeweiligen Quellen zu verweisen. Urheberrechtsproblematiken und auch fehlerhafte Angaben sind da vorprogrammiert.

Aktuell ist auch die Rechtsbasis bezüglich der Nutzung von Chatbots noch nicht vollständig klar. So liegen, laut den aktuellen Nutzungsbedingungen des ChatGPT verantwortenden Unternehmens OpenAI, die Nutzungsrechte bei den Verwendern. Jedoch behält sich OpenAI die Nutzungsrechte vor. Es besteht also die Möglichkeit, dass sich diese Situation ändert, je nachdem, wie die Nutzungsbedingungen anpasst werden oder auch der Gesetzgeber Regulierungen einführt. Wie die Suchmaschinen im Hinblick auf die Wertigkeit der entstehenden Texte reagieren, wird sich noch zeigen. (vgl. marconomy-Artikel)

Bis dahin gibt es ganz offensichtlich noch viele größere und kleiner Anlässe mit künstlicher Intelligenz zu experimentieren und wir von Logic Joe würden uns freuen, Ihre Automatisierungs-Visionen mithilfe von Daten und Machine Learning Wirklichkeit werden zu lassen.