Die Gelingformel für digitale Projekte:/ Requirement Engineering und Agilität

Jens verwandelt digitale Visionen in bearbeitbare Projekte. Wie er das macht und warum genau hier das Geheimnis gelingender Digitalprojekte liegt, erfahren Sie in unserem Blog-Interview mit unserem Neuzugang Jens Walter.

Woher kommst Du und was würden deine ehemaligen Arbeitskollegen über dich erzählen?

Zuletzt habe ich bei KIND das Team Conversion geleitet und war für die Weiterentwicklung der KIND.com samt des Shops verantwortlich. Hoffentlich würden Sie zu der Einschätzung kommen, dass es mir meist gelungen ist ihre Anforderungen angemessen im Backlog zu verorten. Und vermutlich, dass ich gelegentlich mit einem speziellen Humor und einem Faible für Science Fiction – im Besonderen Star Trek – aufgefallen bin.

Welches deiner jüngst vergangenen Digitalprojekte hat dir am meisten Spaß gemacht / dich am meisten fasziniert / herausgefordert?

Positiv überrascht und zugleich die Geduld bisweilen herausgefordert hat tatsächlich die Integration eines A/B-Testing Tools in die SPA bei KIND. Je nach Testszenario ergaben sich hier viele interessante, aber eher selten willkommene Herausforderungen im technischen Setup, die am Ende aber alle gelöst werden konnten.

Das Positive: im Ergebnis haben wir mit teilweise sehr simplen Anpassungen überraschende Uplifts verschiedener Ziel-KPIs erreicht.

Worin liegt, deiner Meinung nach, das Geheimnis gelingender Digitalprojekte?

Für mich fängt es schlicht damit an, dass man sich versteht – dass also alle eine gemeinsame Sprache sprechen. Dann müssen alle für das Projekt relevanten Personen an einen Tisch geholt und das Ziel in dieser gemeinsamen Sprache transparent gemacht werden – also: wo wollen wir hin? Warum? Was will man erreichen? Und wer ist von den Änderungen alles betroffen?

Wenn bis dahin ein Konsens gelingt, ist das die halbe Miete. Der Rest ist etwas Fleiß im Requirement Engineering und ein gesunder Kompromiss aus Agilität, Pragmatismus und Qualitätsanspruch.

Welche persönlichen Fähigkeiten oder Eigenschaften bringst Du mit, die dich in deiner Rolle als Digital Consultant/Product Owner bei Logic Joe für unsere Kunden wertvoll machen?

Ich bin immer neugierig, auf neue Menschen, auf neue Themen, neue Technologien, neue Lösungen. Es macht mir Spaß, mich in neue Fachgebiete einzuarbeiten und Neues zu lernen. Außerdem scheue ich es nicht nachzufragen oder nein zu sagen. Warum soll es z.B. einen bestimmten Prozess geben, warum soll ein bestehendes Konstrukt weiter bestehen? Welcher Wert steckt für wen wirklich dahinter?

Ich denke, es sind ja genau diese Funktionen, die nur eine externe Beratung den internen Kompetenzen einer Company hinzufügen kann. Und wie schon zum Thema Digitalprojekte gesagt: erfolgreich zu kommunizieren ist natürlich eine zentrale Fähigkeit, die ich versuche stetig bestmöglich weiterzuentwickeln und anzupassen.

Könntest Du uns bitte deine Rolle als Digital Consultant / Product Owner bei Logic Joe näher erläutern und wie sie sich in den Projektprozess einfügt?

In Digitalisierungsprojekten trifft Logic Joe häufig auf eine komplexe Landschaft aus vorhandenen Systemen und Unternehmensprozessen bei gleichzeitig vielfältigen Anforderungen verschiedener Stakeholder.

Hier ist oft ein großer Beratungsbedarf bei Kunden, um diese anspruchsvollen Projekte überhaupt greifbar zu bekommen. Ich bin im Projektteam dann dafür verantwortlich aus einer Vision z.B, eine Roadmap mit bestmöglich priorisierten Wirkungsschnitten in Form abarbeitbarer Projekte zu formen, mit einem klaren Blick auf die Mehrwerte für Nutzer und das Business.

Und, diesen Blickwinkel auch zu behalten, wenn es darum geht für ein Projekt letztendlich die konkreten Backlog-Einträge zu definieren, für den Projektstart und für die weitere agile Umsetzung.

Natürlich mache ich das dann nicht allein. Das ist immer eine Teamleistung sowohl mit Unterstützung der Experten von Kundenseite als auch mit den UX- und Tech-Spezialisten von Logic Joe.

Genau diese vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenstellungen mit verschiedensten Methoden teils allein, sehr häufig aber in verschiedenen Teamzusammensetzungen zu lösen, begeistert mich. Ich freue mich darauf, das jetzt zusammen mit dem sympathischen Team von Logic Joe anzugehen!

Danke, Jens! Und wir von Logic Joe freuen uns, dich in unserem Team zu haben!