DER WERT VON IPAAS FÜR ENTWICKLER/

Was ist iPaaS? Wie funktioniert iPaaS und warum kann es im Hinblick auf effiziente Systemintegration enorm viel Zeit und Nerven sparen? Ganz kurz: iPaaS kann für Integrationen das tun, was Excel für die Programmierung bisher lösen musste

Dieser Blogbeitrag ist in der englischen Originalfassung von unserem Technologiepartner Ibexa geschrieben und veröffentlicht worden und wurde uns freundlicherweise zur erneuten Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Das Akronym iPaaS (Intergration Plattform as a Service) verspricht viel: Es soll helfen, die Verwaltung von Integrationen zu demokratisieren, indem sie über eine Webschnittstelle visuell verwaltet werden können. Für Entwickler kann so ein Service innerhalb einer Integrationsplattform den Arbeitsalltag extrem erleichtern, da sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und den Endbenutzern die Feinabstimmung der Geschäftslogik überlassen können.

Nachdem man jahrzehntelang mit utopischen Versprechungen von Point-and-Click-Tools überschüttet wurde, mit denen man komplexe Aufgaben angeblich ohne eine einzige Zeile Code erledigen kann, ist es nageliegend, der neuen Welle von Low-Code- und No-Code-Tools, die auf den Markt kommen, gegenüber kritisch zu sein. Doch bevor man nun das Prinzip iPaaS abtut, sollte man Microsoft Excel betrachten. Die Verwendung von Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel hat es Millionen von Nicht-Entwicklern ermöglicht, Software zu entwickeln.

Excel ist sicherlich nicht die beste IDE (Integrated Development Environment), einen idealen Entwicklungsworkflow zu ermöglichen. Aber es ist allgegenwärtig und einfach genug für die Menschen, um wertvolle Programmierlogik zu erstellen, die ihre täglichen Arbeitsabläufe einfacher machen. Und das alles, ohne auf ein Heer von Entwicklern zurückgreifen zu müssen. Das ist ein gelungener Kompromiss. Könnte nun iPaaS dasselbe für Softwareintegrationen sein?

Der hervorragende Entwickler, von dem Sie gar nicht wussten, dass Sie einer sind

Es ist großartig, dass die meisten Menschen die Verwendung von Excel nicht als Programmieren betrachten. Anstatt einen Entwickler um Hilfe zu bitten, ist die häufigste Vorgehensweise selbst nach Informationen zu googeln und vielleicht ein paar Excel-Formeln zusammen zu kopieren, um ein Makro zu erstellen, das das Problem löst. Denn eigentlich ist es genau das, was Entwickler tun. Die Werkzeuge sind zwar unterschiedlich, aber das Vorgehen ist grundsätzlich das Gleiche.

Integration ist, wie programmieren auch, ein großes und bisweilen beängstigendes Wort. Es gibt jede Menge Protokolle, Standards und andere Fachausdrücke in diesem Bereich. Und genau wie beim Programmieren sind Integrationen sehr abstrakt. Visa und Mastercard könnten beispielsweise Zahlungsabwicklungen durch das Versenden von E-Mails mit angehängten Excel-Tabellen verwalten, tun es aber wahrscheinlich nicht, weil es dafür bessere Tools gibt. Bei Integrationen könnten Sie die Umwandlung von Flugsicherungsdatensignalen mit einer iPaaS verwalten, aber eine maßgeschneiderte Echtzeit-Integrationsplattform mit mehreren Ausfallsicherheiten wird dies wahrscheinlich besser bewerkstelligen.

In beiden Bereichen gibt es unterschiedliche Anforderungen. Für manche reicht es aus, ein paar Zahlen auf der Grundlage einer Formel ausdrücken zu können, aber die Erstellung der Plattform (z. B. Excel) hingegen ist eine ganz andere Sache. Ich bin mir sicher, dass die Leute, die bei Microsoft an Excel arbeiten, froh wären, wenn sie nicht mit Fragen überflutet würden, wie man mit Excel Jahresabschlüsse ausgeben kann, die den neuesten Rechnungslegungsstandards entsprechen.

Wahrscheinlich gibt es in jedem Unternehmen diese eine Excel-Experten-Person, die Excel seit Jahren für die Erstellung von Jahresabschlüssen verwendet. Sie kennt sich mit Pivots und anderen komplizierten Formeln und Funktionen aus. Und sie hat wahrscheinlich die Excel-Vorlagen erstellt, die in der gesamten Abteilung verwendet wird. Das ist die Person, an die man sich wenden sollte, wenn man Hilfe bei der Verwendung von Excel benötigt.

Lassen Sie die Kontrolle über Integrationen los

Ein gutes iPaaS kann für Integrationen das tun, was Excel für die Programmierung getan hat: die Produktivität von Menschen mit detaillierten Kenntnissen über die Vorgänge im Unternehmen steigern. Anstatt dass Sie als Entwickler an einem Shell-Skript arbeiten, das Textdateien parst, oder die Ursache dafür suchen, warum Benachrichtigungs-E-Mails nicht gesendet werden, können Sie einen Teil dieser Arbeit an eine Plattform abgeben.

Anfänglich ist es vielleicht nicht der Endbenutzer, der die Änderungen und Optimierungen vornimmt. Aber mit der Zeit ist es wahrscheinlich, dass jemand, der mit jemandem zusammenarbeitet, der auf dem Weg ist, ein iPaas-Guru zu werden, einen Teil der Arbeit selbst erledigen möchte. Sie wissen wohl am besten, dass ein Lieferant sein ERP-System geändert hat und dass der Integrationsfluss entsprechend angepasst werden muss.

Dadurch haben Sie mehr Zeit, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren, z. B. auf die Verbesserung der Konnektivität zwischen der Integrationsplattform und einer benutzerdefinierten Anwendung in Ihrem Unternehmen. Auf diese Weise können andere die Plattform auf lange Sicht effektiver nutzen, da Sie die Möglichkeiten der Plattform erweitern. Und als Softwareentwickler werden Sie Code schreiben, anstatt die Zuordnung von Datenfeldern von einem System zum anderen zu vergleichen.

Das ist der Wert, den iPaaS den Entwicklern bringt: Es hilft bei der einfachen Erstellung von Integrationen, verwaltet Routineaufgaben und ermöglicht es Fachexperten optional, die Integrationen selbst zu verwalten. Wenn Sie mehr über Ibexa Connect, unsere Integrationsplattform als Service-Lösung, erfahren möchten, lesen Sie den Einführungs-Blogbeitrag oder melden Sie sich für unser Webinar an.

Dienstag, 13. Dezember 15:00 CET/ 14:00 GMT/ 09:00 EST
Einführung von Ibexa DXP v4.3 & Ibexa Connect (in English)

Nehmen Sie an der Einführung von Ibexa v4.3 und Ibexa Connect teil, wo wir Ihnen zeigen werden, wie Sie:

  • Automatisierung ganzer Geschäftsprozesse mit einem wunderschönen Drag-and-Drop-Editor, der Ihre Integrationserfahrung vereinfacht.
  • Daten zwischen Systemen austauschen, um sich wiederholende und zeitraubende Aufgaben zu vermeiden.
  • Suchen und verwenden Sie Integrationsvorlagen, um Ihre Integrationsprozesse zu beschleunigen.
  • Überwachen und verwalten Sie die Integrationen Ihres Unternehmens an einem zentralen Ort mit einer praktischen Übersicht über alle Ihre Systeme.
  • Die wichtigsten Verbesserungen und Erweiterungen von Ibexa DXP v4.3.

Jetzt anmelden