Was bedeutet Barrierefreiheit im Web / für UX Design und Development?

Was bedeuten die Anforderungen eines barrierefreien Web für die einzelnen Disziplinen und Rollen im Team? Was gilt es als Konzepter, Designer und Developer zu beachten?

Die digitale Welt sollte für alle zugänglich sein. Doch welche Rolle spielen verschiedene Teammitglieder bei der Realisierung von digitalen Projekten, um dies zu gewährleisten? Dieser Artikel beleuchtet die entscheidenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Designer:innen, Konzepter:innen und Entwickler:innen bei der Schaffung barrierefreier Websites und Anwendungen.

Design und Konzept

UX-Designer:innen setzen sich intensiv mit den Bedürfnissen und Anforderungen einer breiten Nutzerschaft auseinandersetzen, einschließlich Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Einschränkungen. Website-Konzept und -design muss generell darauf ausgerichtet sein, dass alle Nutzenden die Website oder die Anwendung effektiv nutzen können.

Designer:innen müssen sich mit den Richtlinien der WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) vertraut machen und ein Verständnis für barrierefreie Kontraste, Schriften, Texte und anderer Gestaltungselemente aufbauen. 

Im Hinblick auf projektbasierte Arbeit ist zu unterscheiden, ob es sich bei einem Projekt um einen (Re-)Launch handelt oder ob Kunden in Hinblick auf das BFSG ihre bestehenden Webseiten optimieren wollen. Bei der Optimierung von Bestandswebsites steht das Design-Department beratend zur Seite, Identifizieren mögliche Schwachstellen und helfen dabei, diese zu beheben. 

Bei (Re-)Launches gestaltet sich diese Aufgabe darin, Barrierefreiheit von Beginn an als integralen Bestandteil des Konzepts und des Designs mitzudenken und maßgebende Prinzipien barrierefreier Gestaltung zu berücksichtigen.

Development 

Digitale Barrierefreiheit hat einen großen Einfluss auf die Arbeit von Developern, da diese letztendlich für die Umsetzung der Standards auf Code-Ebene verantwortlich sind. Sie müssen die relevanten Barrierefreiheitsstandards verstehen und in ihren Code integrieren, um sicherzustellen, dass die erstellte Software oder Website zugänglich ist.

Das umfasst insbesondere die Verwendung semantischer HTML-Codes, um die Zugänglichkeit für Screenreader zu optimieren und so Menschen mit Seh-, Leseschwächen oder motorischen Einschränkungen zu inkludieren.

Developer müssen sicherstellen, dass alle Funktionen und Interaktionen auf einer Website auch per Tastatur zugänglich sind. Dies ist insbesondere für Menschen mit motorischen Einschränkungen wichtig, die keine Maus verwenden können.

Um Barrierefreiheit in digitalen und damit äußerst agilen Projekten langfristig zu gewährleisten, ist es wichtig, dass sich alle Projektbeteiligten kontinuierlich fortbilden und den Aspekt der Barrierefreiheit konsequent mitdenken. Einen kurzen Einblick in die 7 Do’s and Don’ts inklusiven Webdesigns finden Sie hier.

Eine Auflistung aller Kriterien für eine barrierefreie Websites untergliedert nach Rollen finden Sie hier: https://not-checklist.intopia.digital/

Logic Joe builds accessible

Wir sind gerne bereit, Sie in Ihrem Vorhaben zu unterstützen, Ihre Webseite barrierefrei zu gestalten – unabhängig von Ihrem aktuellen Ausgangspunkt. Bei einem Relaunch Ihrer Website ist es für uns von grundlegender Bedeutung, die Prinzipien der Barrierefreiheit bereits in Konzept, Design und auf Code-Ebene von Anfang an zu integrieren. Unseren Service können sie auch nutzen, wenn wir im Rahmen einer schnellen Überprüfung und notwendiger Anpassungen Ihre Online-Präsenz barrierefrei gestalten sollen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören – nehmen Sie gerne Kontakt auf.