Hit 'em with your best CONTENT shot/

Passgenaue Inhalte sind der Schlüssel zu Kundenbegeisterung und -bindung. Wir möchten euch für Zeiten mit Kontaktbeschränkungen ein smartes Tool an die Hand geben, das euren Vertrieb zu Content-Redakteuren macht.

Dieser Blogbeitrag wurde in Kooperation mit e-Spirit erstellt.

e-Spirit hat Kunden gefragt, was für sie wichtige Voraussetzungen sind, um folgende, immer wieder genannte Ziele durch guten Content zu erreichen:

  • Conversion Rate steigern
  • Zielgruppe richtig ansprechen
  • Interaktion starten
  • Bounce Rate reduzieren
  • Customer Journey komplett begleiten

Sicherlich überraschend waren zudem die meistgenannten Antworten “Personalisierung” und “Geschwindigkeit”. Beides sind auch Core Values der FirstSpirit DXP, mit der Kunden die Orchestrierung von inspirierenden digitalen Erlebnissen leicht gemacht wird.

Schon immer hat unser Partner e-Spirit dem Thema Geschwindigkeit eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet. So verkürzt der FirstSpirit Experience Accelerator (FSXA) die Projektimplementierungszeiten deutlich und fördert damit eine schnellere Time-to-Value. Mit der reinen Erstellung der Inhalte sind diese aber noch nicht beim Kunden. Genau da müssen sie jedoch hin. An dieser Stelle kommt der CaaS ins Spiel, denn Content-as-a-Service macht Inhalte für verschiedenste Devices verfüg- und ausspielbar. 

Caas v3 im Einsatz: Ein praktisches Beispiel

Einer unserer Kunden wünschte sich eine Lösung, mit der bestehende Inhalte aus der Digital Experience Plattform FirstSpirit heraus, einfach und redaktionell neu zusammengestellt werden können. Dieser Kunde – eine große Unternehmensgruppe, die wiederum andere Unternehmen in Digitalisierungsvorhaben berät – suchte einen Ansatz, wie zielgruppenspezifische Inhalte zu maßgeschneiderten Marketingstories werden können. 

MSX – Der Vertriebs-Baukasten powered by CaaS v3

Realisiert wird das durch eine intuitive Benutzeroberfläche direkt im Frontend der gewohnten Corporate Website. Die Inhalte aus FirstSpirit sind per Checkbox anwählbar. Eine persönlich formulierte Ansprache sorgt für Individualität. Die Vertriebler wissen schließlich selbst am besten, welche Informationen und Produkte für ihre Kunden relevant sind:

Produkte, aktuelle News, Events, Angebotsaktionen, Workshops, Webinare und Ähnliches können eigens zusammengeklickt und dann als Link versendet werden.

Im Ergebnis wird eine Landingpage im Look bestehender CI mit den wirklich relevanten Informationen für den Kunden generiert.

Der große Vorteil hierbei: Dank CaaS v3 werden die Inhalte dynamisch und in Echtzeit geladen – es müssen also keine Inhalte separat gepflegt werden. Auch unterschiedliche Sprach- und Ländervarianten sind über den Marketing Sales Accelerator unkompliziert abbildbar.

Durchaus reizvoll ist aus Marketingperspektive auch, dass das Nutzer- und Klickverhalten auf der generierten Landingpage trackbar ist. So kann genau nachvollzogen werden, für welches Produkt oder welche Information sich der Kunde interessiert. Die Trackingdaten wiederum können direkt in ein CRM fließen.

Die Rolle des CaaS

Wesentlicher Bestandteil für die schnelle und personalisierte Auslieferung ist die Infrastrukturkomponente CaaS, die Content “as-a-Service” bereitstellt. Von dort können alle Touchpoints den für sie relevanten Content im richtigen Format abrufen. Die Begleitung mit relevantem Inhalt entlang der gesamten Customer Journey wird somit kinderleicht. Das ist deswegen von immer größerer Bedeutung, weil die Kunden auf den unterschiedlichsten Kanälen unterwegs sind und ihre Informationen vor einer Kaufentscheidung nicht immer oder ausschließlich über die Corporate Website einholen.

e-Spirits CaaS geht mittlerweile in die dritte Generation und heißt entsprechend CaaS v3. Mit dieser Version ist es gelungen, die zeitlichen Aufwände der Bediener zu reduzieren und somit die Geschwindigkeit der Umsetzung in Headless- oder Hybridprojekten zu erhöhen.

Hier die Vorteile der neuen CaaS v3 Generation im Überblick:

  • einfache Installation und minimale Konfiguration
  • wenig CMS spezifisches Code Know-How erforderlich
  • Eventgetriebene Architektur
  • Integrierter Navigation-Service übermittelt die vom Redakteur erstellte Navigationsstruktur

Et voilà: Ein smartes Do-it-yourself Redaktionstool

Mit dem Marketing Sales Accelerator hat Logic Joe ein einfach anzuwendendes Tool entwickelt, mit dem relevante Informationen und Content einfach aus der Webseite heraus zu einer Landingpage zusammengefügt werden können.

Ganz ohne zusätzliche Schulung, sondern intuitiv innerhalb der gewohnten Website-Umgebung mit nur wenigen Klicks.

Das Prinzip bleibt dabei auf viele Anwendungsbereiche übertragbar:

  • Wie kann ich als Vertriebler effektiv Bestandskundenpflege betreiben, ohne persönlichen vor-Ort Termin?
  • Wo finde ich alle aktuellen Inhalte zum neuen Produkt?
  • Kann ich für meine (kleine) spezielle Zielgruppe nicht einfach eine Landingpage machen mit relevanten, bereits bestehenden Inhalten?
  • Am Liebsten würde ich für den Herrn Meyer eine individuelle Seite bauen.
  • Ob meine Kontakte überhaupt anschauen, was ich für Sie zusammengestellt habe?
  • Wie kann ich einen Kundentermin schnell und individuell nachbearbeiten und meinem Kontakt alle relevanten Inhalte zukommen lassen?
  • Wie kann ich als Großhändler meinen Absatz so effektiv und einfach wie möglich fördern?

Erstmals vorgestellt haben wir den MSX auf der dmexco@home 2020

 

Auf der diesjährigen dmexco@home stellte Marks Fiebig, Director Development bei Logic Joe, den Marketing Sales Accelerator vor und klärte, wie man dank CaaS zum Godfather of Sales wird.

Die Landingpage zum Produkt nebst Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier: https://www.logic-joe.com/msx/ Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!